Burgy Zapp Künstler & Schriftsteller
Chief Digital Officer

Messebericht Berliner Liste 2009, Samstag

Berlin Kunst-Messe Bericht Berliner Liste & andere Messen: Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag, Sonntag & Schlussbericht


Samstag . Leider konnte ich an diesem Tag erstmals und letztmalig kein Bild auf der Messe sofort verkaufen. Der Künstlersalon hat nicht nur sehr viel Zeit im Einkauf und Vorbereitung gekostet. Als ich um Uhr 16:30 auf der Messe erschien wartete der Kunstbetrieb bereits mit vielen interessanten Gesprächen auf. Noch vor 18 Uhr hat der Künstlersalon auf der Messe begonnen weil viele inhaltliche Gespräche jeglichen Verkaufstalk bereits im Ansatz erstickten. Daraus folgt die Erkenntnis, der Betrieb verhindert mitunter den Verkauf. Kein wunder das die Galerien fast völlig auf den Kunst-Betrieb verzichten.

Ablauf & Künstler des Salons

Neben Buffet im Künstlersalon Berlin 15 auf meinem Stand D15 der Berliner Liste wurden weitere 3 Kisten Champagner vernichtet. Mehr zum Programm des Salons im Rückblick 15. Beteiligt und anwesend waren die Künstler des Salons, Rainer Philippi, Tom Bäcker, Dodi Reifenberg, Patrick Gutschmidt, Rüdiger Mosmann, Boris Duhm, Yann Sommer, Gunnar Schulz, Dr. Christian Bahr und viele andere.

Berliner Liste, Art Forum, Preview und Kunstsalon

Am Samstag hat mich nur noch Feedback vom Art Forum erreicht. Dieser war positiv, wenn auch verhalten, weil er sich auf eine einzige Arbeit konzentrierte. Es scheint, dass die Besucher der Liste wieder auf die Liste gegangen sind und nicht mehr andere Messen besucht haben. Entsprechend war der Samstag auch etwas voller als der Freitag, auch wegen dem Wochenende. Wieder war unser Stand ein Besucherhighlight, was mir von meinen Mitarbeitern berichtet wurde, als ich um 4:30 Uhr auf dem Stand aufschlug. Der Muskelkater vom Champagner und Eiswürfel tragen hält bis heute (Donnerstag) an.

Feedback über die Berliner Liste

Viele Gespräche mit meinen Mitausstellern auf der Messe Berliner Liste hat ergeben, dass die Kauflust erheblich gering ist. Dennoch konnten einige Galerien Bilder verkaufen. Während bei mir insgesamt (mit Sonntag) 5 Bilder gekauft wurden, konnte ein befreundeter Galerist am Vortag Freitag auf der übrigen Messe nur 4 rote Punkte zählen; darunter ein sehr teures und drei sehr niedrig bepreiste Werke. Auch von anderen Galeristen habe ich ähnlich ernüchternde Zahlen gehört. Während die Lead-Qualität außerordentlich gut war, verbleibt bei vielen Galerien die Hoffnung auf den Nachverkauf, der gerade bei den High-End Sammlern eine sicherlich wichtigere Rolle als spontane Käufe in niedrigen Preisbereichen spielt.

Hochzeit Kunst-Betrieb & Kunstmarkt

Der Kunst-Markt liebt den Kunst-Betrieb, traut sich aber nicht immer. Der Kunst-Betrieb wird vom Kunst-Markt immer zurückgewiesen, würde aber gerne eine Beziehung eingehen. Der Kunst-Betrieb tänzelte aufreizend sexy durch die Gespräche, wobei sich der Kunst-Markt edel schüchtern zurück hielt und sich auf seine Stärken konzentrierte. Das wiederum machte den Kunst-Betrieb nervös und so standen beide verlegen in ihren Ecken: bis der Champagner kam. Plötzlich lachte der Kunst-Betrieb kokettierend lieblich was durch in dunkler vertrauter Stimme vorgetragenen Komplimenten des Kunst-Markts erwidert wurde. Nun endlich traute sich die Kunst-Betrieb und küsste dem Markt ebenso ein heißes Kompliment ins Ohr was letztlich in einer wilden Knutscherei von Kunst-Betrieb und Kunst-Markt in der Wohnung des Künstlersalons Berlin endete. Beide tanzten lange und glücklich bis in den Morgen hinein; nur von fröhlichem Gelächter und schicksals-schwangeren Gesprächen unterbrochen.

… Hochzeit komplett lesen …

Meine persönliche Hochzeit

Nun komme ich aud dem Kunst-Betrieb (10 Jahre) und bin erst am 23. Sept. also 3 Tage vor dem Samstag auf den Kunst-Markt gegangen. Vom Markt wurde ich sofort als Profi willkommen geheißen, die Inhalte meiner Werke und meine Wissenschaftlichen Arbeiten der Kunst-Theorie haben mich für die schwer zu überzeugenden Sammler attraktiv gemacht, die einen langfristigen Sammlungs-Horizont und “Das Neue” zum Ziel haben.

Kunst von Burgy Zapp . jetzt noch schnell ein bisschen Kunst shoppen .

zurück zur Pressemeldung Burgy Zapp auf der Berliner Liste

Share

Tags: , , , , , , , , , , , ,

Leave a Reply

 

Home english russion frensh spanish japanes Home Feed Kontakt Home Burgy Zapp Facebook Burgy Zapp YouTube Burgy Zapp Twitter Burgy Zapp Xing Burgy Zapp LinkedIn Burgy Zapp Google+

BZ Blog Zeitung

humor & amüsant . loose text & women

rlpTV Channel

EVE Online MoMa Documentary

press social: facebook . youtube . twitter . xing . linked in .
Gastgeber Künstlersalon Berlin
Gründer Kunst Bewegung
Begründer Werkstile
Bildbände: Alle . Impression . Abstrakt . Konzeptkunst . Architektur . Progressiv . Antik & Modern

. Verkaufte Kunstwerke
Die 7 Kunst-Theorien
Anthologie Künstlersalon
Legasthenie & andere Phänomene

SciFi Fantasy > Roman > Krieg und schwarzer Sand



Burgy Zapp : Agency & Progressive Kunst Bewegung