Burgy Zapp Künstler & Schriftsteller
Chief Digital Officer

Burgy Zapp

20150318_085200_AusschnittBackground Info


jump to Arbeitsweise allgemein
jump to Arbeitsweise Autor
jump to Arbeitsweise Künstler



Ãœber Burgy Zapp und seine Arbeitsweise

Meine Stärke sind Erkenntnisprozesse. Meine Schwäche Wahrnehmung im herkömmlichen Sinne. So arbeite ich vorzugsweise vernetzt. Interdisziplinär setze ich Erkenntnisse der Wissenschaften in anderen Arbeitsbereichen ein (z.B. besonders im Werkstil Intelligenzia). Wo ich im Kulturgut auf Lücken stoße, kombiniere ich Mechanismen, um neue Arbeitsweisen zu entwickeln.

Schon immer habe ich mich aufgrund meiner gesamtheitlichen Perspektive und spezifischen Ausrichtung verpflichtet gefühlt, zum gesellschaftlichen Fortschritt beizutragen und Missstände konstruktiv zu hinterfragen (vgl. Kunstbewegung); Prinzip der Legitimierung.

Mein Approach unterscheidet sich oft sehr stark von den Normen / Allgemeinwissen. Arbeiten mit einem hohen Anteil von “Das Neue” werden daher häufig nicht als das erkannt, was sie sind und entsprechend unterschätzt. Dieser Zusammenhang hat mich bereits früh in meiner Entwicklung gezwungen, Prinzipien des Marketings und der PR zu beherrschen, um meine Arbeiten – die oft hohe Ansprüche an den Rezipienten stellen – auch angemessen kommunizieren zu können.



Arbeitsweise als Autor

Burgy Zapp in der Freeman´s Close

Meine Schwächen liegen in der Sprache, Orthographie und dem schriftstellerischen Handwerk. Meine Stärken sind Fantasie, Empathie und Schöpfungskraft (vgl. grey future Utopia und andere Bücher). Daher bin ich nicht darauf angewiesen Romane, Geschichten zu konzipieren. Ich schreibe, indem ich jeden Charakter in meinem inneren Raum als Schauspieler spiele (vgl. Theater, Moderation etc.). Meine Plots und Handlungsabläufe werden auch gesteuert durch die fehlerhafte Kommunikation der Menschen, die in ihrem Handeln oft stark von ihren oft guten Absichten abweichen oder sich ihre eigene verletzte verquere Gerechtigkeit aus Mangel an Verständnis der Zusammenhänge bauen. Aus diesem Grund entsteht ein wirklichkeitsnaher Plot, in dem die alltäglichen Katastrophen eskalieren. Alle weiteren Bücher vernetze ich bei Gelegenheit mit möglichst vielen anderen. Dadurch entstehen verquickte Handlungs-Konzepte oder aber ein ganzes fiktives Universum (vgl. Roman Netzwerk gegenläufiger Interessen & gfU Universum).



Arbeitsweise als Künstler

Sehr wohl verstehe ich, dass jedem Bild nur ein Blick als Chance gegeben wird und der nächste bereits einem anderen Werk gilt (vgl. der Erfolg des Zeitgenössischen Impressionismus). Der Trend zum Dekorativen beherrscht unsere Bewusstseinsepoche – im Zeichen der Präferenz der Masse sowie der Kurzlebigkeit der Kommunikation – dem will ich mich zumindest im Schaffen nicht unterordnen. Erst im Nachhinein wähle ich mit meinen PR Experten aus, was zum jetzigen Zeitpunkt in den Markt eingebracht werden kann (vgl. Abstrakte Fotografie).

Ich wähle bevorzugt Arbeitsmittel, die schnelllebige Arbeitsprozesse und Projektzyklen ermöglichen (vgl. Werkstile im Ãœberblick, Ausstellung No1). Die Herausforderung, “Das Neue” auch auf “Neue Weise” zu erschaffen, reizt mich. Meine Schöpfungskraft wird von meinen PR Experten angemessen gezügelt, so dass nicht zu viele Projekte auf einmal in der “Pipeline” sind und ich nicht ungesund viel arbeite (vgl. 10 Bücher aus 2009 (1,2) & ca. 500 Kunstwerke der letzten 10 Jahre gehen 2009 auf den Markt, vgl. Kunst-Messe).

Häufig gestellte Fragen

Warum konntest Du Dir 20 Jahre lang Deinen Geburtstag nicht merken?

Es fällt mir sehr schwer, isoliertes Faktenwissen zu behalten. Das 1×1 kann ich noch immer nicht, die Mitternachtsformel konnte ich mir auch nie merken und so weiter (vgl. Legasthenie und Ich).

Woher nimmst Du die Inspiration?

Gerade weil ich Inspiration nicht benötige, habe ich meine Berufe gewählt. Für mich ist die Welt, in der ich lebe, so voll und toll, dass ich nur einen Bruchteil meiner Ideen umsetzen kann. Ein Buch zu entwerfen, dauert nur 1 Tag, es umzusetzen kostet hingegen 1 Monat Lebenskraft. Wenn ich es auch noch verlege – wie 2009 der Fall, dann sind es 2 Monate Lebenskraft. Für mich ist es sehr schwierig in meiner Begeisterung ein ausgewogenes Leben zu leben, was mir meist nur in Partnerschaften gelingt.

Warum regst Du Dich oft über Dinge, die man nicht ändern kann, so sehr auf?

A) Aufregen: Weil ich mich weigere dies zu akzeptieren, und B) so sehr: Weil ich sehr emotional und empathisch bin (vgl. A) Kunstbewegung & B) angst emanation). Das führt auch in Beziehungen oft zu Konflikten. Ich bin bereits verliebt, wenn sich eine junge Dame gerade erst an mich gewöhnt. Dann habe ich bereits aufgegeben, wenn die junge Dame völlig begeistert ist.

Warum hast Du Dich dem Kunstmarkt so lange verweigert?

Ich habe mich nicht verweigert, ich habe nur keinen Kontakt aufgenommen. Mich interessiert die Arbeit, und ich bin nicht Künstler und Schriftsteller geworden, um ein gemütliches Leben zu haben, sondern um großartiges zu leisten und spannendes zu erleben. Wenn ich beides anstrebe, bleibt für den Markt einfach keine Zeit mehr. Dies hat sich im Dezember 2008 geändert. Seit dem ganz großen Erfolg meiner ersten Einzelausstellung – kurz nach der Vernissage bereits 108 verkaufte Bilder bei 104 präsentierten Motiven – habe ich einige Zeit dem Sichten und Ordnen meiner Arbeiten gewidmet, um meinem Vertriebsteam das Arbeitsmaterial in der verlangten Form, d.h. als Werkstil-Kataloge aufbereitet, zu liefern.

Wie heißt Du wirklich?

Burgy Michael Gert Zapp; Burgy ist mein erster Taufname und kein Künstlername.

Bist Du ein Workaholic, oder kannst Du Dich auch mal entspannen?

Nein, ja. Ich habe während des Studiums meinen Lebensunterhalt in circa vier Tagen je Monat verdient und mich ansonsten auf meine Berufe als Künstler und Schriftsteller sowie diverse soziale und kulturelle Aktivitäten konzentriert, viele Projekte, wenig Zeit (vgl. Lebenslauf, Chronologie). Jetzt bin ich mit dem Studium fertig und will meinen Markteinstieg nicht nur erfolgreich sondern auch sehr schnell durchführen, (vgl. Kunst-Messe). Viele Menschen konzentrieren sich auf nur 1 Berufstätigkeit, um wie ich mehrere berufliche Tätigkeiten möglichst weitgehend zu perfektionieren, muss man entsprechend viel Zeit aufwenden. Und nein, ich werde nicht immer so viel arbeiten, ich sehne mich bereits sehr lange nach einer entspannten 50 Stundenwoche und Privatleben.

Adressen und Anfahrt

Share
Home english russion frensh spanish japanes Home Feed Kontakt Home Burgy Zapp Facebook Burgy Zapp YouTube Burgy Zapp Twitter Burgy Zapp Xing Burgy Zapp LinkedIn Burgy Zapp Google+

BZ Blog Zeitung

humor & amüsant . loose text & women

rlpTV Channel

EVE Online MoMa Documentary

press social: facebook . youtube . twitter . xing . linked in .
Gastgeber Künstlersalon Berlin
Gründer Kunst Bewegung
Begründer Werkstile
Bildbände: Alle . Impression . Abstrakt . Konzeptkunst . Architektur . Progressiv . Antik & Modern

. Verkaufte Kunstwerke
Die 7 Kunst-Theorien
Anthologie Künstlersalon
Legasthenie & andere Phänomene

SciFi Fantasy > Roman > Krieg und schwarzer Sand



Burgy Zapp : Agency & Progressive Kunst Bewegung