Burgy Zapp Künstler & Schriftsteller
Chief Digital Officer

[Kunst & Event] News-2009

Share
Progressive Kunst Bewegung

Kunst & Event News Q3/2010

   
@
|
@
|
@
|
@
|

Was lese ich gerade?

Upcoming Events
Kunst-Feature
Was lese ich gerade?
Künstler

KunstBewegung.info

Sie kennen bereits den Künstlersalon Berlin, und www.KunstBewegung.info ist das zweite Projekt von Burgy Zapp - Progressive Kunst Bewegung - das den Kultur-Betrieb, Künstler und andere Akteure in ihrer Arbeit an der Kunst stärkt.

erkennen und entwickeln

Die Seite ist möglichst optimal auf das Bedürfnis des Rezipienten ausgerichtet, Inhalte der Kunst und Kunst selbst zu verstehen. Mechanismen der Wissenschafts-Theorie und Psychologie fördern dies und unterstützen die Weiter-Entwicklung von Kunst.

Geschichte

Vor fast 10 Jahren hat Burgy Zapp mit der Entwicklung der Seite begonnen, inzwischen sind zahlreiche Kunst-Portale und -Internetseiten mit anderen Zielsetzungen entstanden. Erst die Entwicklung der Wikipedia Software, Semantischer Datenstrukturen und das Buch "Die 7 Kunst-Theorien" haben die technischen und systemischen Vorraussetzungen geschaffen ein derart ehrgeiziges Projekt KunstBewegung.info betriebsfertig zu machen. Die Seite ist seit 7 Tagen einsatzbereit wenn auch noch lange nicht vollständig.

Sie lieber Leser gehören zu den ersten einer neuen elitären Generation von Kunst-Kennern, Sie werden die meiste Geduld mitbringen müssen aber auch den größten Einfluss auf die Zukunft haben.

Künstler A-Z

Person / Entität
Arno_mohr.jpg

Künstler, Maler, Grafiker
Summary Arno Mohr (* 29. Juli 1910 in Posen; † 23. Mai 2001 in Berlin) war ein Maler und Grafiker, der hauptsächlich in der DDR wirkte. Mohr wurde vor allem durch seine reduktionistischen, den Alltag in Berlin beobachtenden Zeichnungen bekannt.

Person / Entität
Ac1_188-8833_DrXno_fo_o.jpg

Summary Burgy Zapp lebt in Berlin, wo er sein Studium der sozialen Verhaltens-Wissenschaften, Philosophie und Statistik abgeschlossen hat. Neben Kommunikations-Management im Verlagswesen, PR, der Herausgeber-Tätigkeit in Print & Web und künstlerischen Tätigkeiten, z.B. Videokunst, Engagement in der Progressiven Kunstbewegung sowie Theaterspiel, rangiert an erster Stelle seine Berufung zum Künstler und Schriftsteller.

Person / Entität
CarmenaUranga.jpg

Summary Ihr bevorzugtes Medium sind Installationen. Ganze Räume werden in der Zeit fest-gefroren; man gewinnt den Eindruck, als sehe man das Resultat eines Ereignis, eines Lebensmoments.

Person / Entität
Dr-christian-bahr-atelier.jpg

Summary "Solange ich mich zurück erinnern kann, bin ich fasziniert vom menschlichen Gesicht; inzwischen hat diese Faszination viele Facetten: Als Kunsthandwerker ist es die Kreation und Reproduktion, als Chirurg begeistert mich die Anatomie, die Rekonstruktion und die Perfektionierung. Besonders interessant ist das Phänomen des alternden Gesichtes (Phänotypentwicklung) und natürlich: "Die ewige Jugend"." Zitat Dr. Christian Bahr

Person / Entität
Portrait1schroeder.jpg

Summary Constantin Schroeder stammt aus Hamburg. Er lebt und arbeitet seit 2001 als bildender Künstler und freier Journalist in seinem Atelier in Berlin Mitte.

Person / Entität
Ks7_k6d_IMG_5606.jpg

Künstler, Grafiker, Fotograf
Summary Dietmar Korth ist Fotograf, hat zahlreiche CD.Cover und Layouts entworfen, seine aktuellen künstlerischen Arbeiten befassen sich mit Spiegelungen von Fotografien, in denen Gesichter zu erkennen sind. In der Videokunst entstehen impressionistische Muster, die sich fließend verändern.

Person / Entität
Dodi_reifenberg.jpg

Künstler
Summary Dodi Reifenberg's artistic works explore issues of social and environmental significance, by recycling the same plastic bags we hold in our hands every day. Reifenberg used oils, mixed media and formica in his artistic works from 1980 - 1996, exhibiting in Amsterdam, Berlin, Munich and Hamburg with support from institutions including the Haupstadtkulturfonds.

Person / Entität
Pr9_berlist_4913.jpg

Künstler, Liedermacher
Summary Gunnar Schulz ist seit dem 16 Lebensjahr Bildender Künstler der figurativen Malerei. Er lebt und arbeitet in seinem Berliner Atelier. Neben der Arbeit als Maler betreibt Gunnar Schulz ein Türsteherpraktikum im Berliner Kitkat Club und ist ein Bühnenstar im Brandmelder Berlin.

Person / Entität
Lothar_Lambert.png

Summary Lothar Lambert hat etwa 30 Filme auf der Berlinale eingerecht, die Hälfte wurde im Panorama vorgeführt. Er ist Underground-Filmer, Chronist und Journalist gleichermaßen. Seine Arbeit siedelt sich zwischen dem spielfilmischen Erzählen und dokumentarischen Wiedergeben an; Er ist im Moma archiviert, worin sich die Anerkennung seiner Arbeit am Film wiederspiegelt. Als expressionistischer Maler hat er ein Archiv an Arbeiten ermalt, dass seine stilistische Entwicklung gut abbildet.

Person / Entität
Toums_bella_madonna.jpg

Summary Marianne Ro?bach schreibt Texte, begleitet Künstler und unterstützt ihre Karriere mit Management, Kooperation und Koordination mit Partnern.

Person / Entität
Martin_sieron.jpg

Künstler, Maler, Zeichner
Summary Der Mensch in der Gesellschaft - und Natur - sind die Schwerpunktthemen Martin Sierons Arbeiten, in denen ausdrucksstarke Persönlichkeiten dargestellt werden, die in polarisierende Interaktionen eingebunden werden. Das gesellschaftliche Spannungsfeld der dargestellten Konflikte vermittelt der Künstler auf ehrliche und offene Weise.

Person / Entität
Norbert_Wagenbrett.jpg

Künstler, Maler, Grafik
Summary Having studied in the Hochschüle für Grafik und Buchkunst of Leipzig, Norbert Wagenbrett belongs to the group of painters known as “The Leipzig School”. Claiming a certain filiation with " The New Reality " (Die Neue Sachlichkeit) of the 1920’s, Wagenbrett’s work is characteristic of a special attention to the living model.

Person / Entität
Olaf_holzapfel.jpg

Künstler
Summary Von 1996 bis 2001 studierte er Malerei an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden. Von 2001 bis 2003 war er ebendort Meisterschüler bei Professor Ralf Kerbach. 2001-2002 erfolgte ein Studienaufenthalt am National Institute of Design, Ahmedabad (Indien), für das Projekt „Research Visual Languages“. 2001 erhielt Olaf Holzapfel das Hegenbarth Stipendium für „Die Toloranz der Blätter“, 2002 war er Stipendiat der Philip Morris Kunstförderung und des DAAD.

Person / Entität
Patrick_gutschmidt_Portrait.jpg

Künstler
Summary Patrick Gutschmidt ist Künstler geworden weil er für die Kunst und nicht für das Leben geschaffen ist. Entsprechend hat er sich als Künstler weit und durch viele Arbeitsweisen und Werkstile hindurch entwickelt.

Person / Entität
CRW_5835.jpg

Künstler, Musiker
Summary Die künstlerische Arbeit von Petra Gregorovic fokussiert das Zusammenspiel von Stimme und Gesang, der Ironisierung von Textinhalten sowie Neuen Medien. Ihre Ideen werden hauptsächlich in Performances und Videoinstallationen umgesetzt, und sind der Versuch, die eigene Positionierung innerhalb des aktuellen Kunstgeschehens zu reflektieren. Als Musikerin komponiert sie zusammen mit Frank Effex minimalistisch-elektronische Musik.

Person / Entität
Philipp_Koch_pr_4304.JPG

Summary Philipp Koch ist Schriftsteller und gelernter Philosoph. Er sagt selbst von sich, dass die Arbeit als Kurator „ein Betriebsunfall“ in seiner Biographie ist. In den Zusammenhang des zeitgenössischen Kunstmarktes kam er auf dem Umweg über die Künstler.

Person / Entität
Pr9_berlist_4890.jpg

Summary Rainer Philippi ist Liedermacher & Komponist, er lebt und arbeitet in Berlin, singt und spielt seine eigenen Lieder auf Bühnen (z.B. Brandmelder), im Künstlersalon Berlin. Aufnahmen seiner Darbietungen finden sich unter RLPTV &radio. Seine Passion für die Landwirtschaft und das Leben auf dem Lande steht nur augenscheinlich in starkem Kontrast zu seinem Beitrag zur städtischen Kultur und seiner hingebungsvollen Arbeit als Musiker. (siehe Interview)

Person / Entität
Sabina_Grzimek.jpg

Summary Sabina Grzimek ist das älteste Kind des Bildhauers Waldemar Grzimek und der Malerin und Keramikerin Christa von Carnap. Ihre Halbschwester ist die Künstlerin Jana Grzimek. Sabina Grzimek war von 1973 bis 1979 mit dem Restaurator Peter Schwarzbach (* 1944) verheiratet. Sie hat einen Sohn Anton (* 1975) und eine Tochter Anna (* 1979).

Person / Entität
CRW_5767.jpg

Künstler, Dichter
Summary Schädelwaldt ist Bildender Künstler und konzentriert sich auf Themen wie Depression, Schmerz, Tod, Vergänglichkeit und Symbolik. Mit über 20 Jahren Themenschwerpunkt zählt er zu den Wegbereitern der Neo-Gothic-Aesthetik, würde sich aber nicht als Neo-Gothic-Künstler bezeichnen. (vgl. Interview)

Person / Entität
Toums_profil.jpg

Summary „Ich bin ein 25-jähriger, unabhängiger, professioneller Fotograf aus Bordeaux, der hauptsächlich in der Musikwelt tätig ist. Als Bandfotograf erarbeite ich die musikalische Identität, den Charakter der Gruppe, in einer Optik, die weiter reicht, als nur dem Erstellen von PR-Material. Zum Beispiel habe ich Ausstellungen über die Bewegung ‚Musiques Extrêmes‘ gemacht, die verschiedene Stile wie Trash, Death Metal, Black Metal usw. vereint, indem ich deren soziologischen und historischen Hintergrund hervorgehoben habe.

Person / Entität
Yann-sommer-pr9_berlist_RM_09D4385.jpg

Künstler
Summary Yann Sommer engagiert sich im Kunst-Betrieb; und seit Beginn im Künstlersalon Berlin. Er Entwickelt digitale Kunst, die im Computer erzeugt wird weiter und arbeitet dabei mit Reduktion und figurativer Darstellung.

Person / Entität
Yeondoo_jung_bild.jpg

Künstler
Summary Yeondoo Jung (* 1969 in Jinju) ist ein koreanischer Fotograf. Seinen Master of Fine Art erlangte er 1997 an der University of London. Zwei Jahre zuvor hatte er bereits das Diplom der Bildhauerei am London Institute erworben.

bitte austragen

Wenn Sie sich nicht für Kultur interessieren und nicht 4x im Jahr Einladungen & Updates erhalten wollen, wenn sie in Zukunft keine Einladung zum Künstlersalon Berlin erhalten wollen, oder wenn Sie in Zukunft keine eigenen Inhalte veröffentlichen wollen und sowieso keine Lust auf Korrespondenz haben, schicken Sie mir bitte Ihre letzte E-Mail an ipridat@burgyzapp.de mit dem Subject Austragen und Sie hören nie wieder von mir. Mit freundlichen Grüßen Ihr Burgy Zapp
&

Upcoming Events A-Z

Pr9_agency_IMG_3638.jpg

Summary Die Burgy Zapp Agency unterstützt Galerien, Verleger, Presse und Partner wie Sammler bei der Zusammenarbeit.

86928/D Freeman´s Close . 14. bis 26.8.2010
Gespräche mit Sammlern, Galeristen, B2B, persönliche Anmeldung.

Poll-startbild.jpg

Summary Beratung für Sammler, Konzepterstellung für Privat- und Firmensammlungen, Aufbau von Privat- und Firmensammlungen, Ausstattung von Firmenräumen durch Ankauf oder Art Leasing, Projekte Kunst am Bau und im öffentlichen Raum. Auf unseren Internetseiten sehen Sie eine Auswahl verkäuflicher Werke der Künstler. Bitte fordern Sie unsere Preislisten an.

D-10178 Berlin, Galerie Eva Poll, verlängert bis 31. August 2010
Arno Mohr zum 100* - Malerei und Grafik SOWIE Sabina Grzimek - Skulpturen | Galerie Poll, Anna-Louisa-Karsch-Str. 9 (am Garnison-kirchplatz), Di bis Fr 11-18 Uhr, Sa 11-16 Uhr | Arno Mohr (* 29. Juli 1910 in Posen; † 23. Mai 2001 in Berlin) war ein Maler und Grafiker, der hauptsächlich in der DDR wirkte. | Sabina Grzimek (* 12. November 1942 in Rom) ist eine deutsche Bildhauerin.

D-10178 Berlin-Mitte . 11. September bis 6. November 2010
Ausstellung „Das andere Selbst“, Norbert Wagenbrett, Galerie Eva Poll, Anna-Louisa-Karsch-Str. 9 (am Garnisonkirchplatz) | parallel in der Galerie der Kunststiftung Poll: Zyklus zur Geschichte der Sowjetunion | Eröffnung: Freitag, den 10. September 2010, 19 Uhr, gleichzeitig Eröffnung im Schaulager der Kunststiftung Poll | Der Künstler wird zunächst in der Galerie Poll, dann in der Kunststiftung Poll anwesend sein.

Berlin-Mitte, Galerie Eva Poll . 13. November 2010 bis 8. Januar 2011
Susanne Knaack, „Landschaften und Seestücke“, Malerei und Grafik, | Eröffnung: Freitag, den 12. November 2010, 19 Uhr | Galerie Poll, Anna-Louisa-Karsch-Str. 9 (am Garnisonkirchplatz)

Fluegel-roncak.jpg

Summary In line with our gallery task we are addicted to PopArt, Contemporary Photography and emerging painters.

In order to have really new discoveries ready for you, we operate a project space in Bratislava, Slovakia.

Four to six times a year we will organize exhibitions and private views in our gallery space, whereat we will inform you punctual.

Dates
Text

Galerie-francoiseheitsch.jpg

Summary I work with artists who use a variety of media to explore the times in which we live. Their art addresses individuality, truth and current events, and it engages with the viewers as a contemporary mode of communication.

D-München Galerie, FRANÇOISE HEITSCH. 10.09.-30.10.2010
C A R M E L A U R A N G A Afloat | 10. Sept.-30. Okt. 2010 | OPEN ART 10./11./12. Sept. 2010 Das Kunstwochenende in München | Galerie FRANÇOISE HEITSCH, amalienstr. 19, 80333 münchen | Eröffnung: Freitag, den 10. September, 18.00 Uhr

Lehmann.jpg

Summary Die 1992 gegründete Galerie ist auf internationalen Kunst-Messen aktiv und wird von Ralf und Frank Lehmann geleitet.

10969 Berlin, Lindenstr. 35, Galerie Gebr. Lehmann . 11.9. - 23.10.2010
Die Eröffnung ist am 10.9.2010 von 18-21 Uhr. Yeondoo Jung (* 1969 in Jinju) ist ein koreanischer Fotograf. Seinen Master of Fine Art erlangte er 1997 an der University of London.

10969 Berlin, Lindenstr. 35, Galerie Gebr. Lehmann . 30.10. - 22.12.2010
Die Eröffnung findet am 29.10.2010 von 18-21 Uhr statt. Olaf Holzapfel (* 1969 in Görlitz) ist ein zeitgenössischer deutscher Künstler. Von 1996 bis 2001 studierte er Malerei an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden.

Poll_main4_28.jpg

Summary Grundlage der Kunstsammlung der Stiftung, die seit einigen Jahren nach Bestätigung der zuständigen Landesbehörde Museumseigenschaft besitzt, bilden die künstlerischen Nachlässe, Zustiftungen und Werkgruppen von Herbert Kaufmann, Christel und Hermann Poll, Peter Sorge, Maina-M. Munsky u. a., sowie Arbeiten europäischer Künstler, die sich in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts ebenfalls der figurativen Malerei und Skulptur gewidmet haben. Die Stiftung bemüht sich weiterhin um Werke, die sich sowohl mit aktuellen gesellschaftlichen Erscheinungen als auch mit den großen realistischen Strömungen der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts auseinandersetzen.

10119 Berlin, Kunststiftung Poll, Hof . 11.09.- 20.10.10
Norbert Wagenbrett, Zyklus zur Geschichte der Sowjetunion in 7 Bildern, 1990 | Eröffnung: Freitag, den 10. September 2010, 19 Uhr, | gleichzeitig Eröffnung in der Galerie Poll. | Der Künstler wird zunächst in der Galerie Poll, dann in der Kunststiftung Poll anwesend sein.

10119 Berlin, Kunststiftung Poll . noch bis 31. 08.10
Ausstellung „Die Berliner Schenkung“, Herbert Kaufmann, Arbeiten von 1956 bis 1998 | Kunststiftung Poll, Gipsstraße 3, 10119 Berlin

Kunstverein-kreis-soest_kunstsaal_netz.jpg

Summary Der Kunstverein Kreis Soest e.V. (700 Mitglieder heute) wurde 1981 gegründet, mit dem Ziel, Kunst und Künstler zu fördern.

Ruhrgebiet . Kunstverein Kreis Soest . Zeitraum 28.08.-11.12.10
Kunstfahrten des Kunstverein Kreis Soest im Zeitraum vom 28. August bis 11. Dezember 2010 | sowie eine Kunstreise: 24. September - 04. Oktober 2010 - 11 Tage / 10 Nächte - FLUSSKREUZFAHRT - Berlin - Stettin - Usedom - Rügen - HIddensee - Greifswald - Berlin Über Flüsse und Kanäle von Berlin bis in die Ostsee.

Madoxx_arts.jpg

Summary Maddox Arts is a contemporary art gallery in Mayfair that exhibits work across a range of media by a host of relatively established international artists.

10119 Berlin, Künstlersalon Berlin 17,
Plastiktüten-Schnipsel, Tesafilm, im Keilrahmen. Der Kurator des Salons kündigt stolz an, dass ein passender Platz gefunden wurde, Dodi Reifenberg in die Kuration aufzunehmen. Anlässlich dessen wurde eine kurze Werk-spezifische Einführung des im Salon bereits bekannten jüdischen Künstlers Dodi Reifenberg ins Programm aufgenommen.

13357 Berlin-Wedding, Dodi Reifenberg . 03.09. - 10.10. 2010
Ausstellung: 03.09. - 10.10. 2010 ZUR NACHAHMUNG EMPFOHLEN! Expeditionen in Ästhetik & Nachhaltigkeit Eröffnung: 02.09.2010, 18 Uhr | Uferhallen, Uferstr. 8 - 11, 13357 Berlin-Wedding

Lodzs, Poland, Biennale . 11.09-10.10.10
Dodi Reifenberg exhibits at Fokus Lodz Biennale 2010

Raab_Galerie_Berlin_Logo-GS.gif

Summary Die Raab Galerie bietet Service, vor allem Beratung und hat gerade für junge Sammler ein breites Spektrum an Dienstleistungen.

10719 - Raab Galerie Berlin . 01.09.-01.10.10
Zhao Hai Qin Feng, Markus Lüpertz K.H. Hödicke Rainer Fetting Klaus Fussmann, Hubertus Giebe El Bocho | Eröffnung am 31. August in der Zeit von 18 bis 21 Uhr | Ausstellungsdauer: 1. September bis 1. Oktober 2010 | Fasanenstr. 72, 10719 Berlin

Galerie-seippel.jpg

Summary Seippel art culture was founded in 1999 and has its base in Cologne. The agency is a qualified and professional partner for consulting and giving advise in the field of national and international art and culture projects.

With the fundamental background in art history, art education, curating and writing we are a professional partner in creating and developing multifarious art and culture projects.

The concepts are developed in close co-operation with the respective company, taking all special requirements into account. We are always looking for individual solutions.

50667 Köln, Galerie Seippel . 10.09. - 14.11.2010
Die Ausstellung “South African Photography 1950-2010, Apartheid – Struggle – Freedom” wird am 10. September, 18 – 20 Uhr eröffnet. | Die Ausstellung “South African Photography 1950-2010, Apartheid – Struggle – Freedom” findet in den Ausstellungsräumen der Galerie Seippel, Zeughausstr. 26, 50667 Köln, vom 10. September bis zum 14. November 2010 statt.

das nächste Mal

Vor den Herbst-Messen wird die nächste und für dieses Jahr letzte Kunst & Event News versendet: Das Kunstherbst Special wird Inhalte von Messeauftritten und Veranstaltungen des Kunstherbstes beleuchten.

Kunst-Feature

Kunst-Feature

Summary Die Zusammenstellung an Werken fokussiert Architektur als Thema aber nicht als Arbeitsstil. Vielmehr handelt es sich künstlerische, nicht dokumentarische Fotografie.
Werkstil Abstrakte Fotografie, Zeitgenössischer Impressionismus

Kunst-Feature

Summary Die Aesthetik der Skulpturen von Dr. Christian Bahr ist physisch spürbar. Als Bildhauer und Plastischer Chirurg ist ihm ein einzigartiges Gefühl für den menschlichen Körper eigen. Sein gesellschafts-kritisches Auge fließt in den Werkstil Moderne Sachlichkeit ein
Werkstil Skulptur, Moderne Sachlichkeit

Kunst-Feature

Summary Dieses Feature hat den Artifiziellen Gegenstand wie Constantin Schroeder ihn entwickelt hat: Der Artifizielle Realismus setzt sich mit Vorbildern und der Gesellschaft auseinander. Dabei rückt er sie in ein Licht, dass einer kritischen Analyse gleichkommt.
Werkstil Artifizieller Realismus





Home english russion frensh spanish japanes Home Feed Kontakt Home Burgy Zapp Facebook Burgy Zapp YouTube Burgy Zapp Twitter Burgy Zapp Xing Burgy Zapp LinkedIn Burgy Zapp Google+

BZ Blog Zeitung

humor & amüsant . loose text & women

rlpTV Channel

EVE Online MoMa Documentary

press social: facebook . youtube . twitter . xing . linked in .
Gastgeber Künstlersalon Berlin
Gründer Kunst Bewegung
Begründer Werkstile
Bildbände: Alle . Impression . Abstrakt . Konzeptkunst . Architektur . Progressiv . Antik & Modern

. Verkaufte Kunstwerke
Die 7 Kunst-Theorien
Anthologie Künstlersalon
Legasthenie & andere Phänomene

SciFi Fantasy > Roman > Krieg und schwarzer Sand



Burgy Zapp : Agency & Progressive Kunst Bewegung