Burgy Zapp Künstler & Schriftsteller
Chief Digital Officer

Jahres Report 2009

.Hagenheim Freeman´s Close, den 30_12_2009]
Burgy Zapp
Jahres Report 2009

Das spannende erste Jahr eines jungen Künstlers

Von der ersten Einzelausstellung, über Fotoshoots in mehreren Ländern zwischen der Produktion von 7 Bildbänden, bis hin zum ersten Messeauftritt als SoloShow auf der Kunstmesse in Berlin.

Burgy Zapp 2001, Beginn einer Kunstkarriere; Foto DrX

Eigentlich sollte die Freundschafts-Vintage / Burgy Zapp Ausstellung No.1 nur ein kurzes Intermezzo nach dem Studium sein – dann sollten
gleich die ersten der vorhandenen Rohtext-Bücher wieder den Fokus bilden. Die Begeisterung des Vorverkaufs, der Vernissage und der fulminanten
Verkäufe mit 108 verkauften Bildern von 104 Motiven zündete jedoch eine Kettenreaktion von weiteren Kunst-Aktionen – hier die Story.

Zunächst einmal musste einfach ein Katalog zu dieser Ausstellung No.1
herausgegeben werden. Das Heraussuchen der Kunstwerke für diesen Katalog mündete fast automatisch in der Zusammenstellung von Bildern mit
eigenen Texten des Künstlers zu zunächst 3 Selections; drei, da sich die Bilder der beiden Werkstile Zeitgenössischer Impressionismus und
abstrakte Fotografie – ein Entwicklungsschritt im Werdegang des Künstlers – teilweise nur schwer abgrenzen ließen:

Cover Sel. Zeit. Imp.

Während eines sommerlichen Shoots entwickelte der Künstler seine Konzeptkunst weiter und so ergab sich die Notwendigkeit, auch eine

zusammenzustellen und mit den anspruchsvollen Texten Burgy Zapps zu unterlegen.

Nun fehlte nur noch der ganz frühe Werkstil, zu dem bereits viele ausführliche Texte vorlagen, die teilweise schon auf die späteren Entwicklungen hindeuten.

Für einen Interessenten war inzwischen eine Zusammenstellung der Architektur-Bilder erfolgt, die nun ebenfalls in einer Publikation mündeten, einem Themenzyklus, der

Konferenzraum: Triptychon Burgy Zapp

Für einen besonderen Kunden erbat das Marketing vom Künstler Bilder zum Thema “Kunst & Büro“, – das Resultat ist ein online-Katalog mit der Besprechung “Das kultivierte Büro, unter Aspekten der Arbeits- und Organisationspsychologie” von Burgy Zapp, auf Seite 7; Kunst & Büro Beispiel: Konferenzraum

Inspiriert von der intensiven Arbeit mit Kunst ergab eine Reise mit einer lieben Sammlerin in südliche Gefilde neue Impulse und viele schöne neue Bilder, die noch in die Publikationen des Jahres 2009 aufgenommen werden konnten, ebenso wie eine spätere Serie von Sommer-Shoots im Juli in Süddeutschland.

Fotoshoot auf einer Süd-Reise, Burgy Zapp

Dann fiel im Juni – mitten in den Lektoratsarbeiten für die Selectionen – die Entscheidung, im Berliner Kunstherbst auszustellen: Burgy Zapp als Einzelaussteller auf der Berliner Liste. Wer je eine Messeteilnahme organisiert hat, weiß was das bedeutet.

Messestand Burgy Zapp, Foto DrX

“Zwischendurch” mussten/konnten/durften wir uns mit Interessenten treffen, Angebote unterbreiten, Rahmenmuster verschicken und Bilder herstellen lassen – UND die Farben mussten stimmen. Diese herrlichen Farben, eines von Burgy Zapps Markenzeichen, stellen höchste Anforderungen an die Produktion und gelangen oft erst im zweiten oder dritten Anlauf zur Zufriedenheit des Künstlers.

Messestand, Foto Rüdiger Mosmann

Die Messe war trotz fortgeschrittenem Erschöpfungszustand des Künstlers und seines Teams: EINFACH NUR WUNDERBAR! Wunderbare Gespräche, viele Besucher, glückliche Verkäufe und neue Freunde.

Messestand, Foto Rüdiger Mosmann

Zur Erinnerung für die, die da waren hier ein paar Fotos: der Stand, die Besucher, der Messe-Künstlersalon, und am nächsten Tag (dem letzten Messetag) der Künstler gegen Mittag in Schlafanzug und Morgenmantel am Stand.

Messestand, Foto Verena Zell

Gleich nach der Messe mussten natürlich noch Bilder produziert und ausgeliefert werden – zum Beispiel dieses:

BZ Fotoshoot mit einer befreundeten Sammlerin

Ein kleiner “Urlaub” des Künstlers in Finnland bei Künstlerfreunden ergab einen Fundus an neuen Bildern, mit Schwerpunkt auf abstrakter Fotografie – ein Beispiel.

Helsinki 2009, Burgy Zapp

Doch dann ging es sofort weiter zu einem Auftragsshoot, dessen Ernte trotz Motiv-Bindung (vom Kunden vorgegeben) so umfangreich und vielfältig ist, dass die Sichtung der Bilder, die aufgrund der Impulse des Sammlers ganz neue sehr spannende Aspekte und Weiterentwicklungen aufweisen, erst jetzt abgeschlossen werden konnte und der Katalog für den Kunden erst jetzt, zum Jahresende fertig wird – ein Sneak Preview.

Impulse von Sammlern, Burgy Zapp Auftragsshoot

Neben individuell abgestimmten Angeboten an die Sammler, liegt der Schwerpunkt der vielfältigen Agency-Tätigkeit seit kurzem auf der Entwicklung einer deutschlandweiten Zusammenarbeit mit bestimmten Galerien, damit diese zu ihrer Ausrichtung passende Bilder im Exclusiv-Verkauf übernehmen können.

Resumée: Ein intensives, wunderbares Jahr!

Verkauft wurde am häufigsten Zeitgenössischer Impressionismus, gefolgt von Abstrakter Fotografie, aber auch moderne Sachlichkeit fand ihre Liebhaber – dem Marketingteam gefiel ein im Juli von einem Privatmann gekauftes Bild so gut, dass es unbedingt im gleichen Format mit auf die Messe musste. Es stammte übrigens aus dem Mai-Shoot dieses an Neuentwicklungen so reichen Jahres 2009:

Von privatem Sammler entdecktes Starmotiv, Burgy Zapp

Die Preise sind glücklicherweise gegenüber den Verkäufen aus Dezember 2008 stark gestiegen.

Die Beschäftigung mit Kunst ist beglückend.

    Ein Artikel von Isabella Pridat

Share
Home english russion frensh spanish japanes Home Feed Kontakt Home Burgy Zapp Facebook Burgy Zapp YouTube Burgy Zapp Twitter Burgy Zapp Xing Burgy Zapp LinkedIn Burgy Zapp Google+

BZ Blog Zeitung

humor & amüsant . loose text & women

rlpTV Channel

EVE Online MoMa Documentary

press social: facebook . youtube . twitter . xing . linked in .
Gastgeber Künstlersalon Berlin
Gründer Kunst Bewegung
Begründer Werkstile
Bildbände: Alle . Impression . Abstrakt . Konzeptkunst . Architektur . Progressiv . Antik & Modern

. Verkaufte Kunstwerke
Die 7 Kunst-Theorien
Anthologie Künstlersalon
Legasthenie & andere Phänomene

SciFi Fantasy > Roman > Krieg und schwarzer Sand



Burgy Zapp : Agency & Progressive Kunst Bewegung