Ausstellung No4
Ein ästhetisches Experiment der Wahrnehmung vergleicht in einem Kunst-Wissenschaftlichen Versuchsaufbau Zeitgenössichen Impressionismus mit der Aesthetik antiquer Möbel. Durch die Morgenstern Galerie ausgestellt. Das Hotel Intercontinental Berlin hat die Räume hierfür zur Verfügung gestellt. Burgy Zapp hat die Ausstellung konzepiert, kuratiert und seine Werke des Zeitgenössischen Impressionismus im Kontext des Empire und Deutschen Biedermeier ausgestellt.
Die neu angekündigte Ausstellung No4, ebenso wie die verlängerte Ausstellung No3, dienen zwei Zielen (Artikel lesen) oder Zusammenfassung:
- erstens schafft die Highlight Ausstellung No4 die nötige Aufmerksamkeit, um international tätige Galerien auf den Künstler Burgy Zapp aufmerksam zu machen.
- zweitens zeigt die Ausstellung No3 das Leistungs-Portfolio des Künstlers Burgy Zapp und die leading edge der modernen Kunst; weltweit online im Internet-Browser in 3D begehbar.
Kunst-Werke kaufen & reservieren
Kunst-Werke oder Zusammenfassung lesen: Die hier zusammengefasste Auswahl an Werken kann im Rahmen der Ausstellung No4 erworben werden. Es handelt sich um Highlights des Werkstils: Zeitgenössischer Impressionismus, der von den meisten der bisher 60 Sammler des Künstlers Burgy Zapp erworben wurde. Der Zeitgenössische Impressionismus ist in Sammlungen zeitgenössischer Gegenwartskunst ebenso vertreten wie in Sammlungen der klassischen Moderne (ausgehendes 19 Jahrhundert / Anfang 20. Jahrhundert). … Kunst-Werke Ausstellung No4, Auswahl treffen, kaufen & reservieren.
- Vernissage: Freitag, 27. April, von 18-21 Uhr
Morgenstern-Galerie in der Budapester Straße 14
(in den Interconti-Kolonnaden) 10787 Berlin - Ausstellungsdauer: 28. April bis 8. Juni 2012
- Öffnungszeiten: Mi-Fr von 15-19 Uhr, Sa nach Vereinbarung
Zeitgenössischer Impressionismus – Moderne Kunst im Kontext antiquer Möbel ist das Thema der auf Sammler-Interessen zugeschnittenen Ausstellung No4:
Anschaulich zeigt die Konzeption die Qualität der ausgestellten Werke im Vergleich zu der ausgereiften Aesthetik antiquer Möbel des Empire und seiner Deutschen Ausprägung dem Biedermeier. Hierbei wird der Künstler von den Museen Schloss Senftenberg und Roscheider Hof mit ansprechenden Kurationen antiquer Möbel unterstützt. Der Betrachter kann anhand seiner eigenen Wahrnehmung die Einflüsse der Gestalt-Aesthetik antiquer Möbel, die dem Urteil von Generationen standgehalten haben, direkt vergleichen mit der Modernen Aesthetik des Zeitgenössischen Impressionismus … weiter lesen in Konzeption der Ausstellung No4.
Über den Zeitgenössischen Impressionismus
Burgy Zapp hat den Impressionionismus in die Moderne Kunst transportiert und in Deutschland den Zeitgenössischen Impressionismus begründet. Seine Werke bieten vertraute, aesthetisch-klassische aber farblich sehr moderne Seherlebnisse … weiter lesen in Konzeption der Ausstellung No4.
Danksagungen zur Ausstellung No4
Vielen Dank an den Sammler und die Kunsthistorikerin Dr. Clara Hertha Florence Pridat für die private “reale Kulisse” (Kunsthistorische Bibliothek im Empire Stil und Empire Kaminzimmer, in der Burgy Zapps Werke tatsächlich kuratiert sind; Bild-Urheber ist der Sammler selbst, die Kuration / Möblierung geht auf die Kunsthistorikerin zurück.
Vielen Dank an das Museum Schloss Senftenberg für die Kuration antiquer Möbel des Biedermeier; Dank auch an den Bild-Urheber Andreas Praefcke, Bildquelle Wikimedia Commons (Wikipedia).
Vielen Dank an das Volkskunde- und Freilicht-Museum Roscheider Hof für die Kuration antiquer Möbel des Biedermeier; Dank auch an den Bild-Urheber Helge Rieder, Bildquelle Wikimedia Commons (Wikipedia).
Ich bedanke mich bei der Morgenstern Stiftung & Andreas Bromba für die Unterstützung: ihre große Reichweite hilft mir dabei von Galerien entdeckt zu werden. Die Chance durch Morgenstern neue Kontakte zu knüpfen kann eine Karriere entscheidend aufwerten. (Burgy Zapp zur Einzel- Ausstellung No4 in der Morgenstern Galerie, Berlin.)
Ich bedanke mich bei Klaus Reiche, den ich als Presse-Sprecher für dieses Projekt gewinnen konnte.
Ich bedanke mich bei den ideen-gebenden Sammlern und Sammlerinen ohne die ich mich nicht getraut hätte eine derart mutige Frage zu stellen (vgl. Konzept).