Burgy Zapp Künstler & Schriftsteller
Chief Digital Officer

Kunstwerk: Impression, Transzendent

ac1_189-8927_Z_fr_o
Verkauft: 1
Verfügbar: 2
Burgy Zapp
Impression, Transzendent
2001, Kameragemälde, nicht nachbearbeitet
Auflage: 3
rlpID: rlpID_fv-25
Besitzer Struktur: 2x im Künstlerbesitz, 1x im Privatbesitz

Kunstwerk-Kategorien: ,

. Kontext . Kunstwerk-Text

Ich empfinde die unangemessene Verwen­dung des Begriffs Transzendenz oft als lachhaft; weil Alltäglich. Hier trans­zendiert der Mensch in seine Umwelt, und es funktioniert.

In einer modernen Welt, in der wir zwischen den Extremen des Egozentrismus und Kollektivismus schwanken, zeigt dieses Bild, einen Menschen – zunächst. Er verfügt über eine Aura, er ist nicht von seiner Umwelt abgegrenzt, sondern geht in diese über und kann als Individuum nicht identifiziert werden. Dennoch steht er alleine, er ist es aber nicht, er ist mit seiner Umwelt, dem Ganzen, der gesamten Welt verbunden. (vgl. Gebser, Jean zum Thema Egozentrismus und Kollektivismus)

So wie Jean-Paul Sartre die Transzendenz als das Ãœberschreiten des Egos, in dem der Mensch nicht eingeschlossen ist, auffasst, vielmehr sich in einem menschlichen All befindet, so kann ein religiöser Mensch das Bild als Schau des Paradieses – des Jenseits, der Erleuchtung – interpretieren.

Platon erdenkt in seiner Ideenlehre die Existenz des „Guten an sich“, das sich als unbeschreibliche und über die Wege und Mittel der Transzendenz erfassbare Erkenntnis offenbart, so kann das Bild als die Schau der Erkenntnis betrachtet werden.

. Werkstil . Diskurs

Der Ursprung der Modernen Sachlichkeit ist hier sehr deutlich. Doch handelt es sich um ein vollwertiges Werk der Intelligenzia, hier steht das Konstrukt der Transzendenz im Mittelpunkt.

Aber durch die im Werktext enthaltene Kritik kann das Werk auch der Modernen Sachlichkeit zugeordnet werden.

Ein naiver Betrachter, der weder Text noch Titel gesehen hat, nicht mit den Werkstilen des Künstlers vertraut ist, würde das Werk dem Zeitgenössischen Impressionismus zuordnen.

Share
Dieses Kunstwerk ist in folgendem Bildband enthalten.
Print für 15,57 € oder eBook für 2,71 €
Bildband_aesthetische_Konzept_Kunst

Leave a Reply

 

Home english russion frensh spanish japanes Home Feed Kontakt Home Burgy Zapp Facebook Burgy Zapp YouTube Burgy Zapp Twitter Burgy Zapp Xing Burgy Zapp LinkedIn Burgy Zapp Google+

BZ Blog Zeitung

humor & amüsant . loose text & women

rlpTV Channel

EVE Online MoMa Documentary

press social: facebook . youtube . twitter . xing . linked in .
Gastgeber Künstlersalon Berlin
Gründer Kunst Bewegung
Begründer Werkstile
Bildbände: Alle . Impression . Abstrakt . Konzeptkunst . Architektur . Progressiv . Antik & Modern

. Verkaufte Kunstwerke
Die 7 Kunst-Theorien
Anthologie Künstlersalon
Legasthenie & andere Phänomene

SciFi Fantasy > Roman > Krieg und schwarzer Sand



Burgy Zapp : Agency & Progressive Kunst Bewegung