Burgy Zapp Künstler & Schriftsteller
Chief Digital Officer

Burgy Zapp als Moderator aber nicht mehr im Brandmelder

Es war mir eine große Freude, mich aktiv im Brandmelder zu engagieren und vom Brandmelder als Moderator engagiert zu sein.

Was ist der Brandmelder? Für die, die es noch nicht wissen

Die Lesebühne Brandmelder im Fire Club greift Bestehendes auf – Lesebühne, Kabarett, Musik live – der spezielle Charme jedoch ergibt sich aus sexy Zugaben wie: Platten lesen, dem eleganten Wechsel zwischen leichter sowie anspruchsvoller Unterhaltung, Schauspieleinlagen, Kurzfilmen, Einblicke in Künstlerseelen und Anekdoten. Jeden Montag belebt der Brandmelder das vom Wochenende erschöpfte Publikum mit gutem Entertainment, im Anschluss darf in die Woche getanzt werden: ab 20:00 Uhr im Fire Club in der Veteranenstrasse 21 Hinterhaus 2 Obergeschoss.

Wechsel

Die Veranstalter des Brandmelders sparen mein Moderations-Gehalt ein.  Gunnar Schulz hat sich bereit erklärt die entstandene Lücke zu schließen. Das Publikum hat ihn bereits als Bühnenstar zu lieben und schätzen gelernt, insofern ist der Wechsel ein sanfter.

Es war mir eine große Freude die Künstler zu stützen, das Publikum durch das Programm zu geleiten und die Redaktion bei spontanen Ausfällen möglichst lückenlos zu decken. Mir hat die Moderation große Freude bereitet.

Private Erfahrungen

Es war für mich bereits ein Schock in 3 Monaten zum Schauspieler ausgebildet zu werden und dann auf der Bühne von Regisseuren im Publikum Komplimente zu bekommen, jetzt hat sich diese Erfahrung auch im Fall Burgy Zapp ist Moderator wiederholt.

Mein Resumé der Zeit als Moderator ist: Harte geistige Arbeit ist nötig, den Sprachgebrauch des Alltags dem der Bühne anzupassen, blitzschnell auf unvorhergesehene Situationen zu reagieren und diese Momente gezielt als kreative Verbesserungschance des normalen Ablaufs zu nutzen. Meine Bühnenpräsens würde ich – sollte mich ein Fernsehsender fragen – auch im Fernsehen als Moderator einsetzen, sofern dies meiner Arbeit als Schriftsteller und Künstler dienlich ist.

Für mich war die Schauspielerei stehts Teil des Schreibens und so halte ich es mit der Moderation als Teil der künstlerischen Existenz.

Es hat mir Spaß gemacht als Moderator schnell und viel lernen zu müssen, von Krankheit, Stimmung und Umwelteinflüssen unabhängig gute Leistungen bringen zu müssen war ebenso interessant wie mein Kampf gegen das Ähä. Insgesamt 15 Shows habe ich moderiert, die letzte war der Brandmelder 14. Die Routine ist für mich erst beim 12 Mal eingetreten, demnach hat es 3 Monate gedauert, bis ich die Show aus dem Repertoire an Routineprogrammen moderieren konnte.

Besonders beim Publikum, den Künstlern, meinen Freunden und Doreen meiner Chefin möchte ich mich ganz herzlich für den tollen Feedback und die vielen Instruktionen bedanken, ohne die es mir NIEMALS möglich gewesen währe so schnell so viel zu lernen.

Was war und wie geht es mit Burgy & Brandmelder weiter?

Nachdem ich den Brandmelder Blog aufgebaut und bisher auch mit Rückblicken (Abschrift der Moderations-Kärtchen) gefüllt habe, übergebe ich auch diese Arbeit dem nächsten Moderator, den Künstlern und der Redaktion.

Nachdem ich die Moderation abgegeben habe, werde ich nicht mehr jedes Mal anwesend sein können, aber auch weiterhin regelmäßig im Brandmelder auftreten, vorführen oder lesen.

Burgy Zapp als Künster und Schriftsteller auf der Bühne

Bisher habe ich ab dem 4 Brandmelder jedesmal auch als Künstler und Schriftsteller auf der Bühne gestanden:

1. Live Aktion Painting vorgeführt: Emotionale Portraits der angst emanation

2. Unterhaltsames aus meinem Blog Burgy Zapp Berlin Blog gelesen

3. Politisches aus den rlpForen als Diskurs dargestellt

4. Aus meinen Romanen und Kurzgeschichten der grey future Utopia gelesen

Marketing und Pressearbeit

Neben der Moderation des Brandmelders habe ich die Pressearbeit des Brandmelders aufgebaut, Texte, Presse-Meldungen und Artikel geschrieben und auch in meinem Magazin für Kultur, Gesellschaft und Kunst sowie den rlpForen veröffentlicht. Künftig werde ich noch die verbleibenden Videos unter kunstbewegung.info und youtube.com veröffentlichen, wie dies vereinbart ist und auch den Brandmelder im Allgemeinen weiterhin unterstützen.

Dies wird wohl aber mein letzter Blog Eintrag im Brandmelder Berlin Blog sein.

Wie geht es mit der Moderation weiter?

Gunnar Schulz ist nicht nur ein ausgezeichneter Künstler (bin ein stolzer Bisitzer eines wunderschönen Zeichnung) und Musiker.

Im Brandmelder hat sich Gunnar Schulz zu einem grandiosen Bühnenstar entwickelt und als solcher etabliert. Seine Vorträge sind unterhaltsam, qualitativ hochwertig und bringen das Publikum immer zum lachen. Es ist großartig, dass nicht irgendwer die Moderation übernimmt, sondern Gunnar sich bereit erklärt hat in die Lücke zu springen und den Brandmelder zu moderieren.

Wie geht es mit dem Brandmelder weiter?

So wie sich die Künstler von Anfang an stehts in der Qualität gesteigert haben und das Spektrum der Inhalte beständig ausgeweitet haben, werden wir auch künftig noch viel viel besser werden.

Damit keine Müdigkeit einkehrt und der Brandmelder jede Show hervorragend bleibt, wird es eine Sommerpause geben, die sich ab dem 16. Juli 2008 bis kurz vor den 1. September 2008 erstreckt.

Letze Show vor der Sommerpause 16. Juli 2008

Erste Show nach der Sommerpause 1. September 2008

Den privaten Teil lagere ich lieber aus, der gehört hier nicht rein und somit verbleibe ich

bis zum nächsten und weiteren Brandmeldern, auf denen ich mich auf Sketche und witzige kurze Vorführungen konzentrieren werde,

Mit herzlichen Grüßen

Euer Burgy

Share

Tags: , , , , , ,

2 Responses to “Burgy Zapp als Moderator aber nicht mehr im Brandmelder”

  1. Moderation Brandmelder | Brandmelder Berlin Says:

    […] privaten Teil lagere ich lieber aus, der geh

  2. Burgy Zapp Says:

    Inzwischen hat die Moderation Fizzy Pop übernommen, die seit dem Brandmelder 1 aktiv ist. Sie hat fast jede Veranstaltung ihre neuen Texte vorgestellt und den Brandmelder bereits mehrmals moderiert. Hier eine aktuellere Rezension über den Brandmelder http://www.berliner-akzente.de/stadt_szene/artikel_120734.php. Für mich war es ein Vergnügen von Fizzy Pop angekündigt zu werden und auf ihrer Bühne zu lesen. Burgy

Leave a Reply

 

Home english russion frensh spanish japanes Home Feed Kontakt Home Burgy Zapp Facebook Burgy Zapp YouTube Burgy Zapp Twitter Burgy Zapp Xing Burgy Zapp LinkedIn Burgy Zapp Google+

BZ Blog Zeitung

humor & amüsant . loose text & women

rlpTV Channel

EVE Online MoMa Documentary

press social: facebook . youtube . twitter . xing . linked in .
Gastgeber Künstlersalon Berlin
Gründer Kunst Bewegung
Begründer Werkstile
Bildbände: Alle . Impression . Abstrakt . Konzeptkunst . Architektur . Progressiv . Antik & Modern

. Verkaufte Kunstwerke
Die 7 Kunst-Theorien
Anthologie Künstlersalon
Legasthenie & andere Phänomene

SciFi Fantasy > Roman > Krieg und schwarzer Sand



Burgy Zapp : Agency & Progressive Kunst Bewegung