Burgy Zapp Künstler & Schriftsteller
Chief Digital Officer

Rückblick Künstlersalon Berlin 4

Der erste richtig anstrenge Salon. Warum? Weil so viel passiert ist, weil er sehr gelungen war und weil der Kunstbetrieb mit allem um sich schlug, was er zu bieten hat. Der Dialog war sehr gut.

vertikale Themenschwerpunkt: Aufbrechende Salonkunst

Die gegenseitige und die Kritik der Kunstkritiker war inhaltsreich. Was ich nach dem lesen zahlreicher Kritiken und Besprechungen nicht mehr für möglich hielt, ist geschehen. Die Kritik riss sich vom Gespann der finanziellen Interessen los und pflügte durch die Lande der künstlerischen Inhalte. Während zahlreiche Ehren dem Pflug zum Opfer vielen so erblühten andere zu voller Pracht und breiteten sich weiter aus. Völlig unerwartet stellt sich gerade die Kritik von Akademikern und Privatpersonen außerhalb der Künste als besonders fruchtbar und hilfreich dar. Die schwierige Kunst der Kunstdialoge jenseits von Phrasen und Profilierung hat die eine oder andere Träne des gegenseitigen Verstehens hervorgebracht.

Frage

Wo waren die Galeristen: Haben sie bereits die Kunst des Dialogs perfektioniert? Ist ihnen die Erkenntnis bereits – quasi beruflich – zugeflogen oder schätzen sie Kunsthistoriker, Akademiker und Kritiker nicht, es sei denn sie ziehen den Karren? Nachdem ich sehr wohl gebildete und begnadete Galeristen kenne und ihren Rat zu schätzen weiß, so frage ich mich: Ist es für einen Galeristen möglich neben der sehr schwierigen und anstrengenden Verkaufstätigkeit am zeitgenössischen Dialog teilzunehmen? Vielleicht ist das Entdecken der neuen Künstler, die von ihren Meistern an Akademien lernten “wie es richtig geht” so zeitraubend, dass sie nicht im HOCH SPANNENDEN Berliner Untergrund auf die Pirsch nach neuen Ideen und Strömungen gehen können. Wir haben das Weiß jenseits des Weiß entdeckt und teilen diese Erkenntnis sehr gerne mit den Worten eines jungen Akademikers: “weiß ist genügsam, schmiegt sich ohne Angst der falschen Kuration ein und bietet dennoch sparsamem Ausdruck im Sinne des zeitgenössischen Minimalismus viel Raum”, ebenso ein Musiker hierzu: “… in der elektronischen Musik, Berlin ist halt elektronisches Musik Epizentrum gehts auch Richtung minimal …” Dem Weiß folgt in der Beliebtheit blau sowie allgemein neue Farben und Techniken, die weder gelehrt noch etabliert sind. Sie werden entdeckt, per Zufall, per Vermutung, im Experiment und durch Fehler.

Dank

Für alle die den Diskurs begonnen und fortgeführt haben, Danke ich im Namen der jeweils anderen Gäste und ich auch sehr erfreut. Den Anfang haben gemacht: Patrick Gutschmidt, Gräfin Sophie Westarp, Dr. Christian Bahr, Aline Anton, DJ-ING IS KHAN, Tom Bäcker, Christina Makonnen, Jörg Janzer, Edgar E. Herbst, Teresa Maria Plew, Arno Lüning für Werke, Ideen und Wortgefechte.

Anregung

Leider haben viele meine Einladung überhaupt nicht zu Kenntnis genommen, genau genommen, all jene die eine Sekretärin haben, die den E-Mail Posteingang überprüft. Leider ist es mir als selbst-finanzierender Student nicht möglich schriftliche Einladungen zu verschicken, daher entschuldige ich mich auch bei jenen die nicht eingeladen werden konnten, weil sie keine E-Mail Adresse besitzen.

Herzliche Grüße, bis zum nächsten Mal

Ihr Burgy Zapp

PS Siehe auch Rückblick aus Unterhaltungs-Perspektive.

Share

Tags: , , , , ,

Leave a Reply

 

Home english russion frensh spanish japanes Home Feed Kontakt Home Burgy Zapp Facebook Burgy Zapp YouTube Burgy Zapp Twitter Burgy Zapp Xing Burgy Zapp LinkedIn Burgy Zapp Google+

BZ Blog Zeitung

humor & amüsant . loose text & women

rlpTV Channel

EVE Online MoMa Documentary

press social: facebook . youtube . twitter . xing . linked in .
Gastgeber Künstlersalon Berlin
Gründer Kunst Bewegung
Begründer Werkstile
Bildbände: Alle . Impression . Abstrakt . Konzeptkunst . Architektur . Progressiv . Antik & Modern

. Verkaufte Kunstwerke
Die 7 Kunst-Theorien
Anthologie Künstlersalon
Legasthenie & andere Phänomene

SciFi Fantasy > Roman > Krieg und schwarzer Sand



Burgy Zapp : Agency & Progressive Kunst Bewegung