Burgy Zapp Künstler & Schriftsteller
Chief Digital Officer

Rückblick Künstlersalon Berlin 16

Auf die Frage:

Wie ist der Künstlersalon eigentlich so immer?

Kann man nur antworten,

Er ist nicht so wie immer, denn

A) er ist anders, als alles Andere und

B) er ist jedes mal anders als die anderen Male!

Wir hatten bereits viele auf unterschiedliche Weise inhalts-starke Salons, ebenso außerordentlich unterhaltsame Salons der sozialen Interaktion und kultivierten Lebensfreude (vgl. Artlife). Während die einen Salons (inhalts-lastigen) den Künstlern, Wissenschaftlern etc. besser gefielen, wurden die sehr ARTlife-lastigen Salons sowohl von ihren Opfern und Helden als auch von Musikern, Models und Medien-Professionals bevorzugt.

Nach dem Rückblick über die Entwicklung des Künstlersalons Berlin über die ersten Jahre und 15 Veranstaltungen hinweg, hatte ich beschlossen DEN Salon-Salon zu inszenieren. Dass ich diesen Aufwand nach einem anstrengenden Jahr 2009 nicht bereue (vgl. Markteinführung), ist dem grandiosen Coup zu verdanken: Der Salon war wiedermal dank der Künstler, der engagierten Gäste und Unterstützer ein riesiger Erfolg.

Folgende Künstler haben den großartigen Inhalt des Salons sichergestellt

  • Philipp Wittulsky´s Filmvorführung wurde begeistert aufgenommen und anschließend sowie über den Abend hinweg besprochen
  • Nikolaj Kolja Bultmann hat live “tape art” gemalt / installiert, das Ergebnis ist ebenso großartig wie es der Feedback war. Das großflächige Werk wurde in die Kuration aufgenommen
  • meine (Burgy Zapp) 8minütige Zitat-Lesung aus Die 7 Kunst Theorien hat zu einer angeregten und produktiven Diskussion über das Verhältnis von Kunst-Betrieb und Kunst-Markt geführt. Der Diskurs zwischen Künstlern, Sammlern, Galeristen und anderen Gästen war ausgewogen und intensiv offen.
  • Mit meiner kurzen Führung durch die Kuration wurden auch die anwesenden Künstler vorgestellt, die anschließend in Gesprächen mit den Gästen die Inhalte eingehender beleuchtet haben.
  • Die Gruppe Erichs Rache hat ein sagenhaftes Konzert geben und Publikum sowie Künstler völlig begeistert.

Ich danke den Unterstützern des Salons

  • Ich bedanke mich bei Sandra Sperber und Martin Heller, dass sie den 16. Künstlersalon Berlin filmisch verewigt haben (siehe Spiegel TV Online & Spiegel TV Channel bei youtube). Auf diese Weise können auch diejenigen unter den 4000+ eingeladenen Gästen, die nicht anwesend waren und nicht in die Wohnung passen an diesem außergewöhnlichen Salon teilhaben. Zahlreiche Künstler und Professionals aus dem Kunst-Betrieb haben sich auf den sehr gelungen und  redaktionell sehr hochwertigen Beitrag hin mit mir in Verbindung gesetzt.
  • Auch von anderen Journalisten wurde mir bestätigt, dass die professionelle und öffentliche Darstellung / Kommunikation des Salons sehr wichtig ist, um mit weiteren Kulturschaffenden in Kontakt zu treten; und ihre Ideen und Beiträge in den Diskurs einzuladen. Ich bedanke mich ganz herzlich bei den Autoren des filmischen Beitrags!
  • Bei einem Mäzen, der den Salon stets bereichert und nicht mit Namen genannt werden will, bedanke ich mich dafür, dass er meine Wohnung anschließend reinigen ließ!
  • Ich bedanke mich bei Barefood Wine für das Kultursponsoring beziehungsweise Unterstützung der Künstler.
  • Ich bedanke mich bei meinen Sammlern und neuen Freunden von der Messe und bei einem ganz besonders für die umfangreiche Beratung in Bezug auf Kuration und Gestaltung des Salons im allgemeinen.
  • Ich bedanke mich bei Wolfgang dafür, dass wir nach dem Konzert meine Nachbarn schonen konnten und in seine wunderschöne Wohnung um die Ecke stürmen durften.
Share

Tags: , , , , , , , , , , , , , , ,

Leave a Reply

 

Home english russion frensh spanish japanes Home Feed Kontakt Home Burgy Zapp Facebook Burgy Zapp YouTube Burgy Zapp Twitter Burgy Zapp Xing Burgy Zapp LinkedIn Burgy Zapp Google+

BZ Blog Zeitung

humor & amüsant . loose text & women

rlpTV Channel

EVE Online MoMa Documentary

press social: facebook . youtube . twitter . xing . linked in .
Gastgeber Künstlersalon Berlin
Gründer Kunst Bewegung
Begründer Werkstile
Bildbände: Alle . Impression . Abstrakt . Konzeptkunst . Architektur . Progressiv . Antik & Modern

. Verkaufte Kunstwerke
Die 7 Kunst-Theorien
Anthologie Künstlersalon
Legasthenie & andere Phänomene

SciFi Fantasy > Roman > Krieg und schwarzer Sand



Burgy Zapp : Agency & Progressive Kunst Bewegung