Burgy Zapp Künstler & Schriftsteller
Chief Digital Officer

Last minute – Flug oder Zug

Von Sonntag auf Dienstag einen Flug finden, das würde man als last minute bezeichnen. Dementsprechend habe ich dann auch eine auf eine Anzeige in Google geklickt: Last Minute Flüge. Ja genau das will ich! Also rein und los geht´s. Nach einer kleinen Recherche stelle ich fest, dass alle Flüge der nächsten Tage ausgebucht sind. Vielleicht bin ich auf der falschen Seite gelandet?

Also ein Blick auf die Navigationsleiste. Ja, so lustig. Ãœberschrift last minute: 1 Woche, 2 Wochen, 3 Wochen, 4 Wochen und 5 Wochen. Das ist ja lustig. Ein last Minute Flug ist in meinen Begriffen einige Stunden bis zwei drei Tage vorher buchen und nicht extrem langfristig einige Wochen zuvor eine Reise planen.

Zum Glück gibt es eine Konkurrenz zu den Umweltsündern Flugzeug, die Bahn. Also vor dem Einschlafen schnell noch einen Zug für den nächsten Tag heraussuchen. Super klappt sofort, habe auch gar nicht geguckt ob noch Platz ist, denn in den ICEs ist immer Platz und wenn mal nicht, dann gehe ich ins Zugrestaurant.

Am nächsten Tag rein ins Taxi, mit 12 Euro zum Hauptbahnhof in Berlin, mit einem Fruchtdrink in der Hand in den ICE. Etwas lernen, ein paar Stunden schlafen und hervorragend Essen gehen. Ich habe mich für Spargel, Kartoffeln und Sauce Hollandaise; toll!

Jetzt würden viele Aufschreien, der Zug ist teuer und langsam. Ich habe 57 Euro für den ICE im Zusammenhang mit Bahncard 50 gezahlt. Der Flug, hätte er existiert wäre mindestens so teuer gewesen. Nachdem ich nicht wenig reise, lohnt sich die Bahncard, für andere die nur einmal im Jahr verreisen, ist Fliegen sicher billiger.

Ja, fliegen währe schneller gewesen, etwa 5 Stunden von Berlin nach München von Haustür zu Haustür, ich will auf Land, das Umsteigen in den Zug oder 2 Stunden mit dem Auto bleiben da nicht erspart.

Mit dem Zug muss ich 11 Mal weniger aufstehen, kein Checkin, keine Schlangen, kein Warten und weiterlaufen, ich kann die 7 Stunden und 15 Minuten Autofahrt optimal nutzen.

Dieser Blogeintrag rechnet ab mit dem Mythos des günstigen Fliegens in kurzer Zeit.

Der Grund warum alle das Fliegen in dem Himmel loben, ist das Image vom Jetlag Leben. Schnell mal irgendwohin fliegen, heißt für mich nichts anderes als 2 Stunden am Flughafen rumstehen. Wenn man 30 Minuten vorher kommt, kriegen die Fluggesellschaften, selbst wenn man ohne Gepäck unterwegs ist eine riesen Kriese oder wollen einen gar nicht mehr mit-fliegen lassen. Der Zug hingegen gilt als borniert, spießig, langsam und sicher. Ja spießig, sicher und wahrscheinlich auch verspätet, aber auch sehr stressfrei und entspannt. Für Menschen, die wirklich hart arbeiten, lohnt es sich allemal, denn den Warten und Anstehen-Stress am Flughafen zu vermeiden ist Gold wert. Sollte man einen Flug verpassen, shit, einen Zug zu verpassen bedeutet einfach eine Stunde später mit dem nächsten zu fahren.

Nun gut von Berlin nach Wien ist einfach zu weit für den Zug, ein Flug scheint angebracht, aber kurze Distanzen beherrscht nicht das Auto, nicht der Flug, sondern der Zug.

Euer Burgy

Share

Tags: , , , ,

Leave a Reply

 

Home english russion frensh spanish japanes Home Feed Kontakt Home Burgy Zapp Facebook Burgy Zapp YouTube Burgy Zapp Twitter Burgy Zapp Xing Burgy Zapp LinkedIn Burgy Zapp Google+

BZ Blog Zeitung

humor & amüsant . loose text & women

rlpTV Channel

EVE Online MoMa Documentary

press social: facebook . youtube . twitter . xing . linked in .
Gastgeber Künstlersalon Berlin
Gründer Kunst Bewegung
Begründer Werkstile
Bildbände: Alle . Impression . Abstrakt . Konzeptkunst . Architektur . Progressiv . Antik & Modern

. Verkaufte Kunstwerke
Die 7 Kunst-Theorien
Anthologie Künstlersalon
Legasthenie & andere Phänomene

SciFi Fantasy > Roman > Krieg und schwarzer Sand



Burgy Zapp : Agency & Progressive Kunst Bewegung